OpenTX 2.2 Sound-Packs für Taranis X9D(+) und Taranis Q X7 in Deutsch

Ich stelle hier mal die von mir gebastelten OpenTX 2.2 Sound-Packs für die Taranis X9D(+) und die Taranis Q X7 zum Download bereit. Sie sind nicht ganz perfekt, aber auf jeden Fall deutlich besser als die original Mitgelieferten von OpenTX 2.2, die meine Ohren doch extrem beleidigt haben.

Die ZIP-Files könnt ihr einfach ins Root-Verzeichnis der SD-Karte eurer Taranis entpacken, die originalen Deutschen Sound-Dateien werden damit ersetzt, also am besten vorher kurz sichern!

Download: Sound-Pack Deutsch FrSky Taranis X9D(+) für OpenTX 2.2

Download: Sound-Pack Deutsch FrSky Taranis Q X7 für OpenTX 2.2

Erstellt wurden sie mit der Software TTSAutomate , die entsprechende PSV-Datei findet ihr oben in den Packs im Verzeichnis SYSTEM. Diese könnt ihr nach Herzenslust an eure Bedürfnisse anpassen .

ttsautomate

TTSAutomate ist eigentlich selbsterklärend, die beste Stimme ist meiner Meinung nach Hedda von Microsoft TTS local. Leider funktioniert dieses TTS-Interface bei mir nur sporadisch und TTSAutomate stürzt dabei gerne mal ab.

Im Nachhinein  ergab sich dabei das Problem, dass nach jeder Phrase eine ziemlich lange Pause eingefügt wurde. Lässt man sich nun z.B. die Spannung ansagen, die sich aus mehreren  Phrasen zusammensetzt, dann dauert das aufgrund der Pausen ewig.

Mit Audacity bin ich also anschließend noch den Pausen zuleibe gerückt, was nach etwas Fummelei auch ganz gut geklappt hat.

audacity-1audacity-2audacity-3audacity-4audacity-5

 

6 Gedanken zu „OpenTX 2.2 Sound-Packs für Taranis X9D(+) und Taranis Q X7 in Deutsch“

  1. Hi, I created the TTSAutomate tool. Could you please give me some more information as to what you are doing that causes TTSAutomate to crash? I’d like to find and fix the issue.

    My apologies for responding in English.

    thanks!

    1. Hi, thanks for your feedback, great tool btw

      Sometimes I can chose Microsoft Windows TTS but it seems not to connect to the interface. I cannot select a voise. If I try to „Go“ it crashes.

      And sometimes it even crashes when I’m just chosing the Windows TTS. Might be a Win 10 issue, don’t know.

      Greets Franz

      1. Thanks Franz. I haven’t heard of anyone using the Windows voices in Win10, with a different OS language.

        I’ll see if I can identify the issue.

        Thanks for trying out the tool! The trim silence feature is in the works 😃

  2. Hallo Franz,

    super Anleitung! Hab schon lange ein Tool zur Anpassung der Sprachdateien gesucht. Leider finde ich die PSV Datei in den Packs nicht. Kannst die vielleicht nochmal online stellen? Wäre echt ne große Hilfe!

    Dank Dir

    1. Hallo, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, hab die Dateien jetzt ergänzt. Sie sind jetzt mit in den oben verlinkten Archiven. Sorry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere