M9 Gimbal – endlich bessere Knüppel für die FrSky Taranis X9D Plus

Die Taranis X9D Plus ist wohl derzeit eine der am weitesten verbreiteten Fernsteuerungen im Modellflugbereich und insbesondere bei Kopter-Piloten extrem beliebt. Die umfangreichen Programmiermöglichkeiten suchen ihresgleichen, vor allem in dieser Preisklasse.

FrSky Taranis Gimbal Upgrade M9 2FrSky Taranis Gimbal Upgrade M9 1

Lange schon wurden die eher durchschnittlichen Gimbals der Taranis bemängelt. Jetzt bessert FrSky nach und die bereits vor einiger Zeit angekündigten M9 Gimbals sind verfügbar. Diese verfügen über HALL-Sensoren anstatt der althergebrachten Potis. Außerdem sind sie kugelgelagert. Beides sollte Haptik und Genauigkeit deutlich verbessern. Die Federspannung lässt sich ebenfalls auf die eigenen Bedürfnisse einstellen, ebenso wie die Ratsche auf der Y-Achse.

Im Shop von HorusRC sind die Gimbals zu einem Preis von 20,50$/Stück bereits verfügbar, weitere Anbieter dürften bald folgen. Habe meine gerade bestellt und bin sehr gespannt. Laut Abbildungen dürfte ein passender Kabelsatz für die Taranis zum Lieferumfang gehören, so dass der Umbau recht einfach zu bewerkstelligen sein dürfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.